Werkstatt

Reparaturverwaltung und Werkstatt

Reparaturverwaltung und Service

Dieses Modul ist ein Softwarepaket zur Erfassung und Verwaltung von Kundenreparaturaufträgen. Darin integriert ist ein Modul  zur Verwaltung von beteiligten Werkstätten.

Diese beiden Programmbereiche erlauben eine lückenlose Verfolgung eines Reparaturauftrages von der Erfassung in der Filiale, über Reparatur in einer beteiligten Werkstatt mit Zeiterfassung und Materialverwaltung, Rücklieferung an die Filiale und Auslieferung mit Rechnungstellung an den Kunden.

Jede Materialbewegung, wie

  • Anlieferung des zu reparierenden Objektes,
  • Entnahmen  von Ersatzteilen aus der Filiale 
  • Bestellungen beim Lieferanten 
  • Reklamationen beim Hersteller

wird durch Bewegungssätze im System dokumentiert. Die Lagerbestände werden entsprechend der Buchung korrigiert. Druck erforderlicher Dokumente, wie Auftragsbestätigung, Kostenvoranschlag, Lieferschein und Rechnung sind ebenso Bestandteil dieses Moduls, wie Materialverwaltung anhand von Serien-, Rahmen- oder Gerätenummern.

Aus den unterschiedlichen Funktionen ergeben sich 3 unterschiedliche Programmaufrufe:

1.Bereich Zentrale – Funktion Auftragsüberwachung und Statistik

2. Bereich Service Filiale – Auftragsannahme und Auslieferung Kunde
– Materialaustausch Filiale/Werkstatt
– Materialbeschaffung, Bestellung, Reklamation

3. Bereich Werkstatt – Erfassung von Arbeitszeit und Material
– Materialbeschaffung, Bestellung, Reklamation