Bearbeitung differenter Eingangs-Rechnungen
Rechnungsdifferenzbearbeitung
Dieses Programm dient in erster Linie zur Bearbeitung differenter Eingangsrechnungen mit dem Ziel, den Differenzbetrag zwischen Wareneingangsrechnung und Wareneingangswert auf 0 zu bringen.
Zwei Möglichkeiten der Differenzbearbeitung sind möglich:
1. Erfassen von Rechnungsberichtigungen
2. Korrektur der Wareneingangsmeldung
Neben dieser Standardbearbeitung, gibt es die Möglichkeit, Rechnungsberichtigungen für Bestellungen zu erstellen, die bereits erledigt sind oder für Bestellungen, zu denen noch keine Eingangsrechnung erfaßt wurde.
Nach Auswahl einer Bestellung erfolgt die Anzeige der zugehörigen Bestellpositionen(Artikel).
Im Feld ‚Differenz‘ wird der aktuelle Differenzbetrag zwischen Wareneingangsrechnung und Wareneingangswert angezeigt. Diese Differenz sollte mit den folgenden Bearbeitungsmöglichkeiten
auf 0 reduziert werden.
Erfassen von Rechnungsberichtigungen
Die Erfassung von Rechnungsberichtigungen erfolgt positionsbezogen. Die Art der Differenzbearbeitung muss angegeben werden. (Wertdifferenz, Preisdifferenz, Mengendifferenz)
-Bei Mengendifferenz werden die berechnete Menge laut Eingangsrechnung (voreingestellt mit Bestellmenge) und die gelieferte Menge (WE-Menge) gegenübergestellt.
– Bei Preisdifferenz werden der berechnete Preis laut Eingangsrechnung und der gelistete EK-Preis gegenübergestellt.
– Bei Wertdifferenz wird die Gesamtdifferenz zwischen Eingangsrechnung und Wareneingangswert gegenübergestellt.
Nach Dateneingabe in den Änderungsfeldern werden die Beträge in den Feldern ‚Summe RG-B‘, ‚Akt. RG-B‘ und Differenz aktualisiert. Im günstigen Fall ist der Differenzbetrag = 0 und die Rechnungsberichtigung kann abgeschlossen werden.
Weitere Bearbeitung einer Rechnungsberichtigung
– Erfassen weiterer Rechnungsberichtigungspositionen wie oben beschrieben.
– Ändern/Anzeigen bereits erfasster Rechnungsberichtigungspositionen.
– Hinzufügen/Ändern Wareneingangspositionen
Nach Betätigung der Freigabetaste wird der We-Wert der Positionen prozentual verändert und gleichzeitig der Differenzbetrag im Feld
‚Differenz‘ aktualisiert. Im günstigsten Fall geht der Differenzbetrag auf 0. Es kann nun eine Rechnungsberichtigungsposition erfaßt werden.
Drucken Rechnungskontrollblatt
Listet alle Bestellpositionen einer Bestellung mit differenter Eingangsrechnung auf. Dargestellt werden Bestellmenge, WE-Menge und EK-Preis.
Abschluß einer Rechnungsberichtigung
Nach Betätigung der Datenfreigabetaste erfolgt je nach Parametereinstellung in den Rechungsberichtigungsarten die Freigabe zur Verbuchung in die Schnitttellendateien Warenwirtschaft, Finanzbuchhaltung und Rechnungsarchiv.
Sonderfunktionen für die Bearbeitung
In der Übersicht der Bestellpositionen gibt es eine Reihe von Sonderfunktionen.
– Erstellen RGB aus Pseudo-RGB
Dieses Programm bietet die Möglichkeit, aus Pseudo-Rechnungsberichtigungen, die aus Wareneingangs-nachmeldungen auf erledigte Bestellungen oder aus internen Warenverschiebungen erzeugt wurden, ‚echte‘ RGB’s für den Lieferanten zu erstellen.
Die Übernahme von Pseudo-RGB’s in ‚echte‘ RGB’s erfolgt durch Auswahl einer oder mehrerer Pseudo-RGB’s.
Zur Auswahl stehen nur Pseudo-RGB’s des Typs ‚WE-Nachmeldung‘. Pseudo-RGB’s des Typs ‚Filial-Warenverschiebung‘ werden nicht angezeigt.
Pseudo-RGB’s auf Rechnungen ohne aktuelle Differenz können nicht ausgewählt werden.
Nach Erstellung der Lieferanten-RGB’s werden die Pseudo-RGB’s aus der Übersicht gelöscht