Retouren

Buchung und Verarbeitung von Artikel-Rücknahmen

 

Retouren

WWS-Connect verfügt über umfangreiche Retourenfunktionen. Teilretouren sind möglich, Rabatte und Gutscheine werden dem retournierten Artikel passend zugeordnet.
Der Retourenprozess kann auch so gestaltet werden, dass retournierte Ware in ein (oder mehrere) Retourenlager geschickt wird oder nach Qualifizierung entsprechend dem Zustand weiter verarbeitet wird,

Auftragsretouren Filiale
Über Scanning, Eingabe der Auftragsnummer oder Suchfunktion nach Kundennummer / Datum / Artikelnummer oder Rechnungsnummer wird der Auftrag ausgewählt.
Die Rechnungspositionen werden angezeigt und es können einzelne Positionen oder gesamte Auftrag retourniert werden.
Bei Positionen mit > 1 Stück wird die zu retournierende Menge abgefragt. Filiale und Lager für die Retoure können angepasst werden.
Die Auswahl eines Retourengrunds ist obligatorisch. Dieser kann in den Stammdaten frei definiert werden.
Die Retoure wird gespeichert und in der Auftragsübersicht angezeigt. Ein mehrfaches Retournieren desselben Artikels  wird verhindert.

Auftragsretoure Online-Auftrag
Retouren können von abweichenden Filialen oder vom Zentrallager bearbeitet werden. Über eine Importfunktion kann die Retoure der Verkaufsfiliale zugeordnet werden.
Die Ware wird qualifiziert und dem danit dem definierten Prozess zugeordnet. Optional wird eine Umlagerung zur Auftragsfiliale erzeugt, die Ware als neu qualifiziert wieder dem Zentrallager zugeordnet, oder zur Vernichtung freigegeben.
Die retournierte Ware kann einer Retourenfiliale / einem Retourenlager zugeordnet werden.

Retouren Statistik
Eine Retourenstatistik gibt eine Übersicht über alle Retouren mit Details (Datum, Auftragsnummer, Kunde, Artikel, Werte).
In den Auswertungen für Kunden, Lieferanten und Artikel werden die zugeordneten Retouren angezeigt.