Datenimporte

Import Schnittstellen

Allgemeiner Datenimport

Das Modul IMPORT ermöglicht den Import von Massendaten aus einem Fremdsystem oder einer Excel-Datei in Form einer Importdatei (CSV) ins ERP System.

Das Modul IMPORT unterstützt den Import folgender Bereiche:
– EAN Nummern
– VK Preise
– Bestellungen
– Artikelstammdaten
– EK Preise (optional)

Funktion Artikel Import EDI

Die Funktion ARTIKEL IMPORT EDI ermöglicht den Import von Artikeldaten aus einem Fremdsystem oder einer Excel-Datei in das ERP System. Eine manuelle Anlage der Artikel entfällt. Daher eignet sich dieses Import-Instrument insbesondere für die Anlage großer Mengen von Artikeldatensätzen.
Die Importdatei wird in die Schnittstelle geladen und nach Syntaxprüfung dem EDI Import Dialog zur Verfügung gestellt. Im Rahmen des Import Dialoges erfolgt die Freigabe für den eigentlichen Import in die Stammdaten. Die Prüfung hinsichtlich Neuanlage und Änderung erfolgt über die EAN.

Der Prozess der EDI Bearbeitung setzt sich ausfolgenden Schritten zusammen:
– Neue Varianten (Größe, Farbe, etc.) in das WWS übernehmen
– Massenänderung für importierte Artikeldatensätze z.B. Warengruppe
– Start des PRICAT Job für die endgültige Übernahme der Artikeldatensätze (optional: Änderung des Inhalts der Artikeldatensätze)
– Freigabe der neuen ArtikelFunktion EK+VK+UVP

Import aus .csv

Die Funktion ARTIKEL EK+VK+UVP aus .csv ermöglicht den Import von Preisdaten aus Excel-Datei in das ERP System. Von den einzelnen Lieferanten können unterschiedliche Einkaufspreise übernommen werden. Eine manuelle Korrektur der Preise ist nicht erforderlich. Das Import-Instrument ermöglicht Preiskorrekturen von einer großen Menge Datensätze in sehr kurzer Zeit.

Der niedrigste Variantenpreise kann optional als Basispreis bestimmt werden. Der Basispreis stellt so immer den niedrigsten Preis für den Artikel im System dar, Variantenpreise sind stets höher oder gleich dem Basispreis.

CSV für EDI Import: