Mangelhafte Artikel beim Lieferanten reklamieren und die Reklamation verbuchen
Reklamationen erfassen und bearbeiten
In der Reklamationsverwaltung werden Artikel mit Mängeln erfasst, verwaltet und zur Reklamation beim Lieferanten verarbeitet.
Menüpunkte
o Erfassen/Ändern
o Verarbeiten/Verbuchen
o Anzeigen
o Storno
o Druck
Zunächst wersen Lieferant und der zu reklamierende Artikel erfasst.
Reklamationsgründe wie Fehllieferung, Lieferung falscher Menge oder Reklamation wegen Garantie werden eingetragen und der / die Artikel zur weiteren Verarbeitung gespeichert.
In einem weiteren Arbeitsschritt müssen nun die Reklamationsmenge und der Reklamationspreis eingegeben werden. Der Preis wird mit dem gelisteten Ek-Preis voreingestellt.
Neben diesen Pflichteingaben können zusätzlich die bezogene Bestellnummer sowie Lieferscheinnummer, das Wareneingangsdatum und das Datum der Rücksendung erfasst werden.
Bereits erfasste Reklamationspositionen können geändert oder wieder gelöscht werden.
Für alle Reklamationspositionen kann ein prozentualer Zu- oder Abschlag auf den Reklamationspreis vergeben werden.
Verarbeitung der erfassten Reklamation
Nach der Erfassung bzw. nach Bearbeitung der über Filialschnittstelle importierten Reklamationen werden diese zur Verbuchung freigegeben.
Je nach Parametereinstellung in den Rechnungsberichtigungsarten erfolgt die Verbuchung in die Schnittstellendateien Warenwirtschaft, Finanzbuchhaltung und Rechnungsarchiv.
Abschliessend werden die Reklamationsnote und die Reklamationsprotokolle gedruckt.
Umlagerung in Reklamationsfiliale
Bei Filialbearbeitung wird eine Umlagerung des zu reklamierenden Artikels in die definierte Reklamationsfiliale erzeugt.
Sonderfall Wertgarantie
Über die Sonderfunktion Wertgarantie können Gutschriften des Lieferanten auf einen Artikel erfasst und sofort wertmäßig verbucht werden.
Wertgarantie ist als Reklamationsart definiert, bei der aber kein Artikel zum Lieferanten zurückgeschickt, sondern der Einkaufswert korrigiert wird.