Barverkauf

Auftragsverwaltung im Ladengeschäft

Barverkauf
Im Programmmodul Barverkauf werden Aufträge in einer Filiale erfasst und die Rechnung mit den zugehörigen Artikelbewegungen erzeugt.
Zu den Barverkaufsprogrammen gehört auch der Zugriff auf die Adressverwaltung, Storno- und Retouren-funktionen, eine Geräte-/Serien-/ Rahmennummern-Verwaltung, die Angebotsfunktion und der Zugriff auf den Artikelstamm.

Der Barverkaufsvorgang in der Filiale
Ein Verkaufsvorgang ist einfach und schnell zu bedienen. Artikel werden über das Scannen des Barcodes oder Eingabe der Artikelnummer bzw. Suche im Artikelstamm erfasst und nach Eingabe der Verkäufernummer zur Rechnung verarbeitet.
Abhängig vom System kann mit der integrierten Kassenfunktion kassiert werden oder durch externe Kassen, die über die Schnittstelle angebunden sind.

Optional kann die Adresse des Kunden ausgewählt oder erfasst werden, Zukaufartikel ausgewählt und ein Kredit-/Leasingverkauf auch mit Lieferschein und Lieferdatum angelegt werden.
Der Zugriff auf den Artikelstamm erfolgt über eine matchlike Suchfunktion. Zusätzliche Information wie der verfügbare Artikelbestand in den angeschlossenen Filialen, auftrags- und Bestellbestand sowie hinterlegte Info-Texte werden dargestellt.

Angebote
Barverkaufs-Angebote werden in der Filiale durch Eingabe von Artikel, Kunde und Verkäufer erfasst. Nach Abschluß der Erfassung erfolgt der Druck des Angebots.
Wird das Angebot vom Kunden akzeptiert, kann aus dem Angebot eine Rechnung erzeugt werden:
Der Sperrstatus wird enternt und ein Lieferscheinabgleich durchgeführt.

Lieferscheinabgleich
In der Regel wird der Lieferabgleich im Barverkauf automatisch durchgeführt.
Nur wenn der Auftrag aus einem Angebot entstanden ist, muss der Abgleich manuell gestartet werden.

Retoure und Storno
Mit Eingabe von Auftragsnummer oder Rechnungsnummer wird der gesuchte Auftrag angezeigt.
Mit Auswahl ‚1‘ und Eingabe des Abweichungsgrundes wird die Retoure bzw. der Storno erstellt.
Die Verbuchung erfolgt im Hintergrund.

Gutschriften
Der Auftrag wird mit Auftrags- oder Rechnungsnummer aufgerufen und der Gutschriftsbetrag(Brutto) eingegeben.
Nach Betätigung der ‚Entertaste‘ ist die Gutschrift erfaßt.Die Verbuchung erfolgt im Hintergrund.

Preiskorrekturen und Texte
Bei entsprechender Berechtigung und wenn diese Funktion für die Artikelart freigeben ist, kann ein Werte- oder prozentualer Rabatt auf Artikeebene eingegeben werden. Intern oder für den Kunden ist hier eine Texteingabe möglich.
Rabatte sind auch beim Auftragabschluss auf Kopfebene möglich, ebenso die Eingabe von abweichenden Lieferanschriften und Versandkosten.

Auftragsübersicht
Die Auftragsübersicht zeigt alle Aufträge mit Status und Details wie Kalkulation an. Die Anzeige vom Tagesumsatz und Nachdrucke der Aufträge kann bei entsprechender Berechtigung aufgerufen werden.

Barverkauf  Infotexte
Bereits in der Bildschrimanzeige sind hinterlegte Infotexte zum aufgerufenen Artikel angezeigt, um Verkäufer im Beratungsgespräch uu unterstützen.

Geräte-/Serien-/Rahmennummer
Diese Funktion kann optional über Firmenparameter aktiviert und für bestimmte Warengruppen festgelgt werden. Für jedes seriennummerpflichtige Gerät wird diese vom Wareneingang bis zum Verkauf mit allen Warenbewegungen erfasst. Über die Seriennummern-Suche können Gerät und zugehörige Vorgänge gefunden werden.